Archiv der Kategorie: Tauchtechnik

Hier können verschiedene Beiträge zur Tauchtechnik abgelegt werden!

Abschied

Hallo zusammen,

da ich ab April als Tauchlehrer nach Malta zum Nautic Team Gozo übersiedeln werde, möchte ich mich noch gerne von euch verabschieden und am 19. März im Clubheim eine Runde schmeißen.
Freue mich euch zu sehen!

Gruß
Vincent

Durch neue TÜV-Bestimmungen ändert sich einiges!

Liebe TCO-ler,

der TÜV hat deutschlandweit seine Bestimmungen verschärft. Daher wird sich auch der Rückgabetermin der Flaschen ändern. Dabei kristallisiert sich schon folgendes heraus:

  • Die Flaschen dürfen nur noch mit den für die Gasart zugelassenen Ventilen geprüft werden. (Was das bedeutet, weiß noch niemand)
  • Scheinbar muss jetzt auch wieder die Gasart eingestempelt werden???
  • Auf jeden Fall muss das Ventil für den Druck zugelassen sein. (200 bar Ventil auf einer 300 bar-Flasche geht nicht mehr)
  • Die Ventile müssen nachweislich für den Druck zugelassen sein. Ist das nicht der Fall, bekommt die Flasche keinen TÜV. (Davon könnten viele ältere Ventile betroffen sein) Für den Benutzer bedeutet das, dass er eine Konformitätsbestätigung des Herstellers bringt oder er muss ein neues Ventil einbauen.
  • Zur Dichtigkeitsprüfung müssen die Flaschen gefüllt werden.

Alles in allem wird das TÜV-Prozedere deutlich komplizierter und teurer, da sich für die TÜV-Mannschaft der Aufwand verdoppeln wird.

Alle auf der Homepage und in den TCO-News veröffentlichten TÜV-Termine sind erst einmal hinfällig. Sobald neue Termine bekannt sind, werden sie auf der Homepage veröffentlicht.

Gruß Lothar

Wem gehört die Schweißgasflasche im Geräteraum?

Hallo zusammen,

irgendjemand hat eine alte Schweißgasflasche (kann auch ein Feuerlöscher gewesen sein) in den Farben einer alten Tauchflasche (graue Schulter, gelb unten) ohne Ventil im Geräteraum abgestellt. Wem gehört diese Flasche oder kennt jemand den Eigentümer und weiß jemand, warum die dort steht.

Soll die Flasche zum Bauhof gebracht werden oder will jemand mit diesem Schmuckstück vielleicht noch tauchen (sieht sicher schick aus). 🙂

Bitte gebt kurz Bescheid wenn jemand was weiß, die Flasche trägt nicht gerade zur Verschönerung des Clubheims bei. 🙁

Gruß Lothar

SK Tauchsicherheit u. Rettung

Der Spezialkurs Tauchsicherheit u. Rettung ist für 06. + 07.07.2013 geplant.

Anmeldungen können nur noch bis zum Montag, 01.07.2013 angenommen werden.

Wird die Mindestteilnehmerzahl von 6 Teilnehmern nicht erreicht, wird der Kurs abgesagt. Die bereits angemeldeten werden benachrichtigt!

Gruß Lothar