Archiv für den Monat: März 2015

Durch neue TÜV-Bestimmungen ändert sich einiges!

Liebe TCO-ler,

der TÜV hat deutschlandweit seine Bestimmungen verschärft. Daher wird sich auch der Rückgabetermin der Flaschen ändern. Dabei kristallisiert sich schon folgendes heraus:

  • Die Flaschen dürfen nur noch mit den für die Gasart zugelassenen Ventilen geprüft werden. (Was das bedeutet, weiß noch niemand)
  • Scheinbar muss jetzt auch wieder die Gasart eingestempelt werden???
  • Auf jeden Fall muss das Ventil für den Druck zugelassen sein. (200 bar Ventil auf einer 300 bar-Flasche geht nicht mehr)
  • Die Ventile müssen nachweislich für den Druck zugelassen sein. Ist das nicht der Fall, bekommt die Flasche keinen TÜV. (Davon könnten viele ältere Ventile betroffen sein) Für den Benutzer bedeutet das, dass er eine Konformitätsbestätigung des Herstellers bringt oder er muss ein neues Ventil einbauen.
  • Zur Dichtigkeitsprüfung müssen die Flaschen gefüllt werden.

Alles in allem wird das TÜV-Prozedere deutlich komplizierter und teurer, da sich für die TÜV-Mannschaft der Aufwand verdoppeln wird.

Alle auf der Homepage und in den TCO-News veröffentlichten TÜV-Termine sind erst einmal hinfällig. Sobald neue Termine bekannt sind, werden sie auf der Homepage veröffentlicht.

Gruß Lothar

Clubfahrt Safaga – Preise stehen fest!

Unsere Clubfahrt nach Safaga/Ägypten wurde ja bereits in den TCO-News angekündigt. Jetzt haben wir auch Preise.

Die Reise ist vom 25.06. – 05.07.2015 geplant. Der Preis für Flug ab Salzburg, 10 Nächte im ORCA Village inkl. HP, Visum, Transfer und Luftverkehrssteuer liegt bei 828,- €.

Volker hat uns ein günstiges Tauchpaket zugesagt. 9 Tage Tauchen (Ausfahrt mit je 2 TG’s/Tag) inkl. der Riffsteuer, Flaschen und Blei kosten 386,- € . Für Nitrox-Brevet-Inhaber gibt es sogar Nitrox-for-free.

Wer Interesse hat, meldet sich direkt bei mir.

Gruß Lothar

Email: ausbildung@tco-ro.de , Tel.: 08061/495736